Montag, 28. Dezember 2015

Die 15 besten Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeiter garantiert vergraulen

Behandeln Sie so Ihre Mitarbeiter?
Im Laufe meiner über 17-jährigen Tätigkeit als Führungskraft arbeitete ich mit den unterschiedlichsten Managern zusammen. Teilweise lernte ich fantastische Teamleiter kennen. Frauen und Männer, die es verstanden, ihre Teams zu einer erfolgreichen Einheit zu formen. Manche von ihnen waren für mich, vor allem in meiner Anfangsphase als Führungskraft, Vorbilder und einige wenige wurden für mich zu wichtigen Mentoren. Von diesen exzellenten Führungskräften konnte ich viel lernen, aber auch von anderen Kollegen nahm ich einiges an Erkenntnis mit. Nämlich jene, wie man es besser nicht machen sollte.















Manche dieser Manager, Kollegen sowie Vorgesetzte, waren (und sind) ein Musterbeispiel dafür, wie man garantiert scheitert. Die sogenannten Anti-Führungskräfte. Jene, die Mitarbeiter vor der ganzen Gruppe bloßstellen, nur, um sich selbst hochzuloben. Oder diejenigen, die sich um jede Entscheidung drücken und dann ihr eigenes Team für den entstandenen Stillstand verantwortlich machen. Das sind noch die harmlosesten Beispiele.

Vom Kollegen zur Führungskraft

Einem Fall will ich mich jedoch ausführlicher widmen. Ein ungemein liebenswerter Kollege (das meine ich ohne Zynismus), der irgendwann befördert wurde und plötzlich Führungsverantwortung übernehmen durfte. Oder musste, je nachdem, wie man es betrachten möchte.
Dieser Kollege schaffte es innerhalb kürzester Zeit, nicht nur ein völliges Chaos in seinem Arbeitsbereich zu verursachen, sondern auch, sein Team so zu demoralisieren, dass etwa 20 Prozent seiner Mitarbeiter das Unternehmen verließen und ein Großteil seiner Mannschaft innerlich kündigte, wie ich in vertraulichen Gesprächen erfuhr. Hierbei reden wir von einem Zeitraum von etwa 15 Monaten, wohlgemerkt.

Mit einigen dieser Mitarbeiter erarbeitete ich die hauptsächlichen Gründe, weshalb diese Führungskraft innerhalb kürzester Zeit auf eine solche Ablehnung stieß. Die Faszination dabei war für mich jene, dass dieser Kollege bis dato innerhalb der Organisation großes Ansehen genoss und die meisten Mitarbeiter froh waren, künftig ihn als Chef zu bekommen.

Für mich war es faszinierend und erschreckend zugleich, wie eine einzelne Person innerhalb weniger Monate eine gut funktionierende Einheit in einen völlig desaströsen Zustand führen konnte. Ich studierte daher die wesentlichen Punkte, die zu diesem Ergebnis führten. Dabei entstand eine Liste mit 15 Eigenschaften und Verhaltensweisen, die, jede für sich, bereits ein Alarmsignal für jeden Unternehmenslenker sein sollte und in der Kombination zu einer völligen Zerstörung einer gesamten Unternehmenseinheit führen können.

Hier sind sie, die 15 Tipps, wie Sie mit Sicherheit sogar Ihre besten Mitarbeiter nachhaltig vergraulen:



Was sagt uns also diese Liste? Sie beruht, traurigerweise, auf einer wahren Geschichte. Es gibt sie also, die Führungskräfte, die nicht wissen, was sie tun und damit großen Schaden anrichten können.

Wer Führen möchte, sollte es auch lernen!

Es zeigt gleichzeitig, dass die Tätigkeit einer Führungskraft einem Beruf gleichkommt, der einer Ausbildung bedarf. Als Unternehmenslenker empfehle ich Ihnen, in Ihre Teamleiter zu investieren. Diese Investition bekommen Sie mehrfach wieder zurückgezahlt, nämlich in Form von exzellenten Führungskräften, die in Ihrem Unternehmen Kosten senken und den Unternehmenswert erhöhen.
Das geschieht jedoch nur, wenn Vorgesetzte auch wissen, was sie tun ... und jetzt habe ich den Filmtitel mit James Dean oft genug strapaziert.

Übrigens: Ich coache und entwickle Führungskräfte und ich berate Sie gerne. Sprechen Sie mich einfach an, welche Möglichkeiten der Ausbildung Ihrer Führungskräfte in Ihrem Unternehmen die besten Ergebnisse bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen