Montag, 28. Dezember 2015

Mit Charisma mehr erreichen

Weshalb Souveränität und Ausstrahlung so stark auf uns wirken

Vorsicht: Charisma kann Ihre Karriere beflügeln!

Allen Anführern, die unsere Geschichtsbücher füllen, wurde bereits zu Lebzeiten eine ganz besondere charismatische Wirkung nachgesagt. Persönlichkeiten wie John F. Kennedy, Mahatma Gandhi, Marc Aurel, aber auch weniger glorreiche Diktatoren, wie Hitler oder Dschingis Khan übten auf die Menschen eine beinahe magische Anziehungskraft aus.
Hinter all diesen Personen steckt Charisma als Motor ihres Erfolges, denn erst wenn uns Menschen folgen, können wir etwas bewegen. An diesem Beispiel zeigt sich gleichzeitig die Kehrseite der Medaille: Es liegt an uns, zu welchem Zweck wir unsere Ausstrahlung auf andere nutzen. Wir entscheiden, ob wir sie manipulativ einsetzen oder zum Wohle einer Gemeinschaft.

 

Eine Gabe oder eine Frage der Technik?

Diese Frage bekomme ich fast immer zu Beginn meiner Seminare oder Coachings gestellt und ich beantworte sie beinahe jedes Mal gleich: "Fällt Ihnen ganz spontan ein Baby oder ein Kleinkind ein, bei dem Sie das Wort "charismatisch" verwenden würden?"
In unserem Erbgut ist kein Charisma vorhanden, sondern es entwickelt sich erst im Laufe der Jahre. Dabei hängt es natürlich von unserem Umfeld, den gemachten Erfahrungen, von unseren Eltern und Mentoren ab, doch zum größten Teil ist es eine Frage von Training.
Eine souveräne Ausstrahlung, die Fähigkeit, Menschen anzuziehen, begründet sich in erster Linie in Techniken, die von den meisten Menschen erlernt werden können.

Warum wir auf charismatische Personen so stark ansprechen

Die Antwort darauf liegt in unseren Genen verankert. Seit Anbeginn der Menschheit mussten wir - wollten wir überleben - uns zu Gemeinschaften verbinden, schließlich waren wir rein physisch dem Großteil der Lebewesen auf diesem Planeten hoffnungslos unterlegen. Doch das gelang einer Gruppe nur dann, wenn diese entsprechend koordiniert wurde. Es erhob sich daher jemand aus dieser Gemeinschaft, der die Gruppe beispielsweise sicher durch die gefährlichen Winter brachte, passende Lagerplätze auswählte und half, sich gegen Feinde zu behaupten. Doch nicht jeder Anführer war dieser Rolle auch wirklich gewachsen. Um festzustellen, wem sie vertrauen konnten, die richtigen Entscheidungen zu treffen, entwickelten die frühen Menschen sehr feine Antennen. Sie lernten im Laufe der Generationen darauf zu achten, welche Verhaltensmuster und körpersprachlichen Signale von einem souveränen Anführer ausgingen und welche nicht.
Auf genau diese Signale reagieren wir heute noch, normalerweise völlig unbewusst, denn letztlich reagiert unser Gehirn nach wie vor wie damals zur Zeit unserer Ur-Ahnen: Es sichert unser Überleben.

Worauf es bei Charisma ankommt

Natürlich bedeutet ein souverän wirkendes Verhalten nicht automatisch, dass diese Person auch ihre Aufgaben zu meistern versteht. Doch wirkt die positive Erfahrung, die unsere Vorfahren über viele Generationen hinweg mit erfolgreichen Anführern machten so nachhaltig, dass wir diesen Menschen scheinbar blind unser Vertrauen schenken, sobald wir sie für bestimmte Aufgaben als geeignet betrachten. Ein ideales Spielfeld für Manipulatoren, keine Frage, doch wird es immer eine Kehrseite der Medaille geben, daran lässt sich nichts ändern.
Besonders bei charismatischen Führungskräften stellen wir diesen Effekt fest: Sie brauchen ihre Mitarbeiter nicht erst lange zu überzeugen, ihnen auf ihrem Weg zu folgen, instinktiv schließen sie sich ihrem Chef an und zwar so lange, wie sie auf seine Fähigkeiten vertrauen. Das wiederum spart Zeit und Energie und genau das macht Manager, die diese besondere Form der Ausstrahlung einsetzen, so erfolgreich.
Doch wie gelangen wir zu einem charismatischen Verhalten? In einem Satz beschrieben kommt es auf die richtige Zusammenwirkung von Körpersprache, innerer Einstellung, Aufmerksamkeit, Kleidung, Accessoires und Rhetorik an.
Um eine charismatische Wirkung zu erlangen, bedarf es einiges an Training und das treffende Zusammenspiel von Persönlichkeit und Positionierung. Es genügt nunmal nicht, als Mann einen Anzug (oder als Frau ein Kostüm) zu tragen, langsame, ausladende Bewegungen einzustudieren und mit gesenkter Stimme zu reden. Alle Punkte für sich können eine souveräne Wirkung erzeugen, doch um charismatisch zu wirken, müssen diese genau auf den Absender abgestimmt werden und dazu benötigt es individuelles Coaching.

Charismatische Wirkung als Karriereleiter

Egal, ob im Bewerbungsgespräch, im Kundengespräch oder als Führungskraft: Neben profunder Fachkenntnis zählt unsere Außenwirkung zu den wichtigsten Parametern für beruflichen Erfolg. Innerhalb von Sekunden bilden wir uns eine Meinung über unseren Gesprächspartner. Unser Gehirn greift dabei auf einen Erfahrungsschatz zurück, der unseren Vorfahren vor Jahrtausenden das Überleben sicherte und dieser brannte sich in unserem Erbgut fest.
Wer heute im Berufsleben erfolgreich sein möchte, muss sich seiner Wirkung  bewusst sein und dabei nimmt die Körpersprache und die Ausstrahlung einen wichtigen Platz ein.
Zur Zeit der Urmenschen galt es, sich gegen Säbelzahntiger zu behaupten, wollte man überleben. Heutzutage sind es Marktsituationen und Mitbewerber im Job, gegen die wir antreten müssen. Bewaffnen Sie sich mit dem richtigen Wissen, wie Sie auf charismatische Weise Ihre (wirtschaftlichen) Schlachten erfolgreich schlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen